Seit über 35 Jahren steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt

Seit 1984 ist Geborgenheit im Alter im Alten- und Pflegeheim „Niedergirmes“ Programm und Motto. Bei uns wird älteren Menschen ein Wohn- und Lebensraum geschaffen, der Selbstbestimmung und Individualität garantiert. Unser umfangreiches Dienstleistungsangebot bietet Sicherheit und Lebensqualität. Der Mensch steht bei uns im Vordergrund. Dabei helfen uns die neuesten Errungenschaften der heutigen Zeit und unterstützen uns bei der Führung eines modernen, familiengeführten Alten- und Pflegeheimes. Pflege mit Herz und Verstand ist unser Verständnis von zeitgemäßer und vor allem professioneller Pflege.

Unsere Ansprüche

Aus diesem Grund sind wir Mitglied des BPA (Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.) welcher „Anspruch Pflegen“ als Leitmotiv hat. Da genau dieses Leitmotiv unseren Ansprüchen gerecht wird, haben wir uns für einen Beitritt entschlossen, um dem gemeinsamen Ziel „Anspruch Pflegen“ gerecht zu werden.

Unsere Mitarbeiter werden in der psychobiographischen Pflegetheorie nach Prof. Erwin Böhm geschult. Das geschulte Personal wird gemeinsam auf einem Wohnbereich eingesetzt, welcher passend der biografischen Geschichte umgestaltet wird.

Unsere Geschichte

Seit über 35 Jahren Alten- und Pflegeheim „Niedergirmes“ bereits im Februar 1984 wurde von Edgar Vetter in Wetzlar-Niedergirmes der Grundstein für unser Alten- und Pflegeheim gelegt. Wobei Grundstein vielleicht nicht das richtige Wort ist. Bereits im Jahre 1909 wurde das Haus der Elisabethenstraße 51 erbaut und steht noch heute in seiner vollen Pracht. Das nun denkmalgeschützte Haus wurde 1984 zu einem kleinen Heim mit 17 Betten umgebaut, wobei sein Charme erhalten blieb! Im November 1994 wurde unser erster Erweiterungsbau mit zusätzlichen 34 Betten eröffnet. Die waren aufgrund des guten Rufes unseres Alten- und Pflegeheims schon bald belegt. Daraufhin eröffneten wir Anfang Mai 2000 unseren Anbau mit weiteren 40 Betten.

Qualität, die man spürt

Die Prüfung des MDK erfolgt jedes Jahr aufs Neue. Unserer Ansicht nach haben diese Noten allerdings keinerlei Aussagekraft über die Ergebnisqualität und die wahrhaftige Qualität einer Pflegeeinrichtung! Die Prozessqualität – sprich der Weg zum Ergebnis – wird dabei umso intensiver geprüft. Allerdings sagt dieses meist nicht aus, was daraus resultiert. Leider geht es schon lange nicht mehr um die Pflege selbst, sondern um deren reine Bürokratisierung.

Daher steht für uns anstelle der MDK-Prüfung folgendes an erster Stelle: „Wie geht es dem zu pflegendem Menschen?“ und nicht „Wie ist dies dokumentiert.“

Der Grüne Haken

→ Link zur Website
Aus diesem Grund sehen wir uns dazu verpflichtet, uns der Überprüfung durch den Grünen Haken zu unterziehen. Diese Prüfungen sind fachlich und sachlich intensiver sowie qualitativ hochwertiger, als die der staatlich angeordneten Prüfinstanz. Der Grüne Haken wird bei uns seit Anbeginn ohne Beanstandungen vergeben. Er ist das bundesweit einzige Qualitätszeichen für Lebensqualität im Alter und Verbraucherfreundlichkeit im Heim. Der Grüne Haken wird von der gemeinnützigen Verbraucherorganisation „Heimverzeichnis.de“ an Pflegeeinrichtungen und Seniorenheime vergeben.
mehr

MRE Netz Mittelhessen

→ Link zur Website
Hygiene wird bei uns großgeschrieben. Daher haben wir im MRE Netz Mittelhessen von der ersten Stunde an intensiv mitgearbeitet, um einen qualitativ hochwertigen Hygienestandard zu etablieren.
mehr

TÜV Nord

Im Sinne der freiwilligen Selbstkontrolle wurde unser Haus im Mai 2004 vom TÜV Nord geprüft und zertifiziert. In den Jahren 2007, 2010 und 2014 erhielten wir die Re-Zertifizierung durch den TÜV Nord. Leider bietet der TÜV Nord diese Art der Zertifizierung nicht mehr an, sodass wir auf der Suche nach einer Alternative sind.

mehr

TOP Pflegeheim

Unsere Arbeit wurde belohnt. Im Oktober 2012 erhielten wir erstmalig und einmalig in Wetzlar das Gütesiegel des Focus: TOP Pflegeheim 2012. Das Alten und Pflegeheim „Niedergirmes“ zählte 2012 somit zu Deutschlands 868 besten Pflegeheimen (gesamt über 10.000 geprüfte Pflegeheime). Auch für die Frankfurter Allgemeine Zeitung gehören wir seit 2019 zu Deutschlands besten Pflegeheimen.
mehr

ENPP-Böhm Bildungs- und Forschungsgesellschaft mbH

→ Link zur Website

Da allerdings Stillstand = Rückschritt bedeutet, streben wir eine Zertifizierung nach Prof. Erwin Böhm an. Da wir allerdings nicht nur das Zertifikat vorweisen möchten, sondern auch mit Fug und Recht behaupten können, dass wir zu 100% Böhm leben, ist die Zertifizierung nach Böhm für uns der letzte Schritt eines Weges.

mehr

Herzlich willkommen

Zudem laden wir Sie ein, uns zu jeder Zeit zu besuchen und sich selbst ein Bild – auch ohne Termin – vom Haus zu machen. Kommen Sie einfach bei uns vorbei!