Corona Information 08.12.2020

Lange haben wir hier nichts mehr an Updates geschrieben. Hierfür möchten ich mich bei Ihnen entschuldigen.

Nachdem die Besuchsregelung seitens der Regierung gelockert wurde überschlugen sich die Ereignisse.
Keine 2 Wochen nach Lockerung der Besuchsregelungen hatten wir im Lahn-Dill-Kreis 4 Pflegeheime, welche plötzlich Corona Fälle hatten. 14 tage davor waren es noch 0 Einrichtungen. Wie war nochmals die Inkubationszeit?!

Und trotz steigender Corona Zahlen, immer strengeren Hygienekonzepten, bis hin zum aktuell weiter laufenden Teil Lockdown wurde weiterhin daran festgehalten, dass Besucher Pflegeeinrichtungen besuchen dürfen.

Wir wissen, dass unser Besuchskonzept weiterhin sehr streng ist. Aber so einfach wie es sich Ämter und Politik vorstellen ist es nun mal leider nicht. Jeder Besucher, der unser Haus betritt oder seine Angehörigen abhol,t ist eine potentielle Gefährdung für alle weiteren bei uns Lebenden. Zudem kostet es jede Menge wertvoller Zeit, welche eigentlich Ihren uns Anvertrauten gehört und im Umkehrschluss in der Pflege fehlt.

Wir haben die Konzepte im Hause bestens geregelt, so dass Ihre bei uns lebenden Angehörigen, so gut wie keine Einschränkungen im Alltag erleben müssen. Ganz im Gegenteil sogar. Wo andere Einrichtungen Bewohnern eine Maskenpflicht etc. auferlegen kann sich jeder, seit Anbeginn der Pandemie, frei auf seinem Wohnbereich weiter bewegen. Zudem wurden weitere Angebote geschaffen wie zB. jüngst unsere Happy Hour. All das ist nur dank unseren strengen Regelungen möglich.

Aktuell sind im Lahn-Dill Kreis über 11 Einrichtungen Betroffen. Davon 2 HotSpots mit über 30 Erkrankten. Hier möchten wir nicht dazu gehören. Aber ganz ausschließen können wir dies unter der aktuellen Gesetzeslage und noch so strengen Hygiene Maßnahmen leider nicht. Wir passen fast wöchentlich unsere Hygienekonzepte an, um den uns Anvertrauten und unseren Mitarbeitern, den bestmöglichen Schutz zu bieten. Doch leider kommt es immer wieder vor, dass sich bewusst und vorsätzlich, nicht an unser Hygienekonzept gehalten wird. So versuchen Angehörige durch Seiteneingänge unser Haus zu betreten oder missachten bestehende Verordnungen beim Abholen ihrer Angehörigen.

Nun bietet sich für uns alle die Chance, diesem Spuk endlich ein Ende zu bereiten. Impfzentren werden errichtet und wir müssen sämtliche Bewohner und Mitarbeiter notieren, welche an der Impfung teilnehmen möchten. Hier hoffen wir auf möglichst 100% Teilnahme aller Bewohner und Mitarbeiter.

Ich verstehe, dass es Bedenken gibt. Ja, die habe und hatte ich auch. Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion Pro und Contra Impfung in Gang setzen. Ich bitte Sie nur, hinterfragen Sie alle Argumente kritisch. Pro sowie Contra. Informieren Sie sich, wie lange bereits an mRNA Impfstoffen geforscht wird und warum tatsächlich nicht versucht wurde, diese auf den Markt zu bringen. Zu den Nebenwirkungen sollten Sie sich auch einmal genau durchlesen, welche z.B. eine normale Ibuprophen hat. Kein Medikament welches zugelassen wird, hat von Anbeginn an alle Nebenwirkungen die es vielleicht jetzt hat. Ja. Es ist ein neuer Impfstoff. Ja, natürlich birgt er auch Risiken, da es noch keine Langzeiterfahrungen gibt. Aber denken Sie wirklich, dass die Politik auf einen Streich 2 systemrelevante Gruppen ausrotten möchte? Das gesamte Gesundheitswesen und der Bereich der Sicherheit (Polizei und Feuerwehr)? Denn genau dies sind die Menschen, welche mit den Risikogruppen zuerst geimpft werden sollen.

Uns alle bedrückt die aktuelle Situation. Sei es beruflich oder privat. Teils sogar existentiell. Aber wenn es darum geht, dem Spuk ein Ende zu bereiten, traut sich niemand. Aber natürlich wird weiter gemeckert. Gemeckert darüber, dass wir Masken tragen müssen, dass wir nicht mehr zum Sport können, kein Bierchen in der Lieblingskneipe zu uns nehmen können und uns Weihnachten genommen wird oder unser aller ans Herz gewachsenes REX Kino, coronabedingt nie wieder öffnen wird.

Aber wenn wir jetzt alle gemeinsam diese Chance haben, in absehbarer Zeit wieder zur Normalität zurück zu kehren, sollten wir diese auch nutzen. Und wenn ich in sozialen Netzwerken lese: Lasst ruhig erstmal die anderen sich impfen, ich schau was da so passiert, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Ich werde mich impfen lassen. Und sehr gerne auch als erstes. Und ich hoffe, dass mein wundervolles Team aus Pflege, Hauswirtschaft, Therapie und Verwaltung, geschlossen in einer Reihe hinter mir stehen wird.

Bleiben Sie gesund.

Oliver Vetter