Covid19 Information 05.02.2021

Covid19 Information 05. Feb.2021

Wie geht es weiter

 

Seit dem 26.01.2021 sind wir beinahe komplett durch geimpft. Wir haben, sobald die fehlenden zweit Impfungen statt gefunden haben, eine 100%-ige Impfrate bei unserem Bewohnern. Seitens des Personals stehen wir aktuell bei stolzen 80%. Weit über dem Bundesschnitt der Impfwilligen.

Nebenwirkungen traten bei uns im Hause keine auf. Lediglich folgende Reaktionen: ca. 5 Mitarbeiter klagten über Kopfschmerzen und Schmerzen an der Einstichstelle. 2 über Schlappheit und 2 (ich inklusive) hatten einen Tag Fieber und einen Tag Gliederschmerzen/Schlappheit. Bei den Bewohner gab es kaum Reaktionen. Bei wenigen nur Schmerzen an der Einstichstelle und bei einer Person Fieber (welche bei jeder Impfung fiebert). Diese Anzahl an Reaktionen und Arten der Reaktionen wurden mir auch so vom Impfteam ähnlich beschrieben.

Ich bin sind sehr glücklich, daß wir die 4. Einrichtung im Lahn-Dill-Kreis sind, die durch geimpft ist. Und ich bin mir sicher, dass es in absehbarer Zeit auch Lockerungen für Geimpfte geben wird. Dies wurde auch durch den Deutschen Ethik Rat am gestrigen Tage so kommuniziert. Zumindest im Zusammenhang mit Alten und Pflegeheimen. Allerdings mit einem ABER, welches auch nachvollziehbar ist. Aktuell läuft eine Studie, ob man trotz Impfung weiterhin ansteckend sein kann. Sobald diese Studie abgeschlossen ist, wird dies bei weiteren Entscheidungen berücksichtigt. Das heisst für Sie: Aktuell ändert sich nichts. Teilweise werden unsere Maßnahmen sogar noch strenger. Die Gründe sind vielfältig. Zum Einen wissen wir noch nicht fundiert, ob -wie auch vom Ethikrat begründet- Geimpfte weiterhin das Virus verbreiten können, zum Anderen besteht auch die Tatsache, dass mit den neuen, ansteckenderen Mutationen neue Maßnahmen ergriffen werden müssen, so lange wir nicht sicher sind, diese auch weiter zu verbreiten. Bei uns sind weiterhin noch 20% meiner Mitarbeiter nicht geimpft und diese muss ich nach wie vor schützen.

Zudem macht auch das Gesundheitsamt noch keine Unterschiede in deren Vorgehen, ob geimpft oder nicht. D.h., sollte eine Person in meiner Einrichtung als Covid19 Positiv getestet werden, kann uns das Gleiche wie auch anderen Einrichtungen blühen. Ein Großteil der Beschäftigten muss in Quarantäne und eine gute und professionelle Pflege Ihrer Angehörigen ist somit nur noch schwer, bis gar nicht zu gewährleisten. Es würden immense Maßnahmenpakete umgesetzt werden, die uns alle an unsere Grenzen bringen würden. Selbst wenn jeder Geimpfte mit 95% durch die Impfung vor einer Infektion geschützt ist.

Dennoch ist die weitere Impfung ALLER wichtig. Selbst dann, oder erst recht wenn es so sein sollte, dass Geimpfte weiterhin das Virus verbreiten können und die Mutationen immer ansteckender werden, so wird es umso wichtiger, sich selbst vor einer Erkrankung so weit es geht zu schützen. Ein Lockdown kann nicht ewig aufrechterhalten werden. Es gibt immer mehr Unternehmen die endgültig schliessen müssen. Und die Unternehmen, die diesen Lockdown mit Ach und Krach durchstehen, werden sicherlich spätestens bei einem dritten LockDown ab Herbst in die Knie gehen.

Es wird immer von Solidarität gesprochen, und von „Schlafschafen“ welche diejenigen wären, die sich impfen lassen.

Aber haben wir wirklich eine Wahl? Ist es nicht unsolidarisch zu sagen „ich lasse mich nicht impfen und/oder halte mich nicht an die Beschränkungen und provoziere mit meinem Verhalten stetig andauernde Beschränkungen und gefährde Existenzen? Warum soll es solidarisch sein zu sagen: „Ich warte erstmal mit der Impfung und warte, wie die anderen das vertragen“? Ist es nicht unsolidarisch zu sagen: „Ich lasse mich nicht impfen, aber diejenigen die sich impfen lassen, dürfen wie ich auch nicht wieder geordnet zurück zur Normalität“? Natürlich darf jeder für sich entscheiden, ob oder ob nicht. Und das ist auch gut so. Allerdings sollte jeder auch mit den „Konsequenzen“ leben. Ob es Nebenwirkungen sind oder Einschränkungen. Denn dies lehren wir auch unseren Kindern. Jede Entscheidung hat auch Konsequenzen.

Ja. Es ist ein stark polarisierendes Thema und ich bin mir sicher, dass nun einige laut aufschreien werden. Aber lassen Sie uns vernünftig darüber sprechen.

Ich sehe es so, dass wir diese Chance nutzen sollten. Ja, jeder Geimpfte soll die Möglichkeit haben essen zu gehen, zu reisen, Sport zu treiben und sich in Geschäften frei bewegen zu können.

Das wird sicherlich auch viele ärgern, die noch auf ihre Impfung warten müssen. Aber warum sollten wir es den schon Geimpften nicht einfach gönnen und warten bis man auch selbst an der Reihe ist? Für die Skeptiker bringt dieses Vorgehen sogar mehr Zeit zum beobachten. Das alles mit der Erkenntnis: Irgendwann wird es wieder ein normales Leben geben. Und das hoffentlich schnell.

Nächste Woche tagen erneut die Länderchefs und unsere Bundeskanzlerin und ich befürchten, dass es weiterhin keine Änderungen geben wird.

Es wird auch bei uns keine Lockerungen geben. Aber seien Sie sich sicher: sobald ich ohne Gefahr Lockerungen einleiten kann, wird es diese geben.

Bis dahin möchte ich weiterhin um Ihr Verständnis werben. Wir arbeiten Täglich hart und hinterfragen unsere Maßnahmen mehrfach wöchentlich um Ihren Angehörigen, meine Mitarbeiter und Sie zu schützen. Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.